Datenschutzerklärung
Allgemeine Hinweise zum Datenschutz auf dieser Website
Der Schutz von Daten und insbesondere der Schutz personenbezogener Daten von natürlichen Personen ist wichtig und rechtlich erforderlich. Ein wesentlicher Bestandteil des Datenschutzes ist beispielsweise die Aufklärung darüber, welche Daten erfasst werden, ob und wie diese weitergegeben werden, zu welchem Zweck sie erhoben werden, welche Rechtsgrundlage besteht und wann sie gelöscht werden.
Der Betreiber dieser Website informiert Sie im Folgenden über den Umgang mit personenbezogenen Daten, wenn Sie diese Website besuchen. Darüber hinaus erhalten Sie unter anderem auch Informationen, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben – beispielsweise Widerruf, Löschung, Berichtigung.
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verarbeitung der nachfolgenden Daten zu.
Wir gehen davon aus, dass Sie mit der Verarbeitung Ihrer nachfolgend genannten Daten einverstanden sind,
- wenn Sie diese Website benutzen
- wenn Sie die auf dieser Website enthaltenen Online-Formulare nutzen
- wenn Sie über diese Website unter Angabe von Daten mit uns in Kontakt treten
- wenn Sie über diese Website unter Angabe von Daten mit uns, der SIGNAL IDUNA Gruppe, INCON GmbH & Co. Assekuranz KG, Klöber Versicherungsmakler GmbH oder PANTAENIUS VERSICHERUNGSMAKLER GMBH in Kontakt treten
Zu Ihren Rechten und wie Sie diese ausüben finden Sie unten weitere Erläuterungen.
Begriffsbestimmungen
Viele der im Folgenden verwendeten Begriffe sind in der Datenschutzgrundverordnung (folgend nur DSGVO) definiert. Das Ziel der DSGVO ist der Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Da die DSGVO wesentlich ist für den Schutz personenbezogener Daten, werden diese Begriffe verwendet. Einige Begriffe werden verkürzt beschrieben – die genaue Definition können Sie der DSGVO entnehmen.
Personenbezogene Daten sind Daten, auf Grund derer eine natürliche Person (folgend Betroffener oder betroffene Person) identifiziert werden kann (Artikel 4 Absatz 1 DSGVO).
Verantwortlicher ist derjenige, der eigenständig über die Zwecke und Mittel entscheidet, welche Daten verarbeitet werden (Artikel 4 Absatz 7 DSGVO).
Als Verarbeitung von Daten wird im Grunde jede Tätigkeit in Bezug auf Daten angesehen, zum Beispiel erfassen, speichern, verändern, weitergeben und löschen von Daten (Artikel 4 Absatz 2 DSGVO).
Als Website wird die URL www.vdiv-versorgungswerk.de und alle Unterseiten zu dieser Website bezeichnet.
Betreiber der Website
Betreiber der Website ist
Verband der Immobilienverwalter Deutschland e. V. (VDIV Deutschland)
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
T 030 300 96 79-0
Vorstandsvorsitzender: Martin Kaßler
Vorstand: Sylvia Pruß, Dr. Oliver Martin
Registergericht:
Vereinsregister Berlin-Charlottenburg: Der Verein befindet sich aktuell in Gründung.
Folgend Betreiber oder Organisation.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der DSGVO
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist
Verband der Immobilienverwalter Deutschland e. V. (VDIV Deutschland)
Vorstandsvorsitzender
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
T 030 300 96 79-0
office@vdiv.de
Die jeweiligen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Tercenum AG
Sebastian Harrand
Georgenstraße 22
10117 Berlin
datenschutz@vdiv.de
Vertreter des Verantwortlichen
Es gibt keinen Vertreter des Verantwortlichen.
Gemeinsam Verantwortliche
Es gibt keine weiteren Verantwortliche neben dem genannten Verantwortlichen.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche verfolgt mit der Datenverarbeitung folgende Zwecke, die unten näher ausgeführt werden:
- Kommunikation
- Vertragsanbahnung
- Vertragsabschluss
- Vertragsdurchführung
- Vertragsbeendigung
- Analyse der Nutzung der Website
Rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung
Folgende rechtliche Grundlagen bestehen:
- für die Datenverarbeitung liegt eine Einwilligung des Betroffenen vor
Die Datenverarbeitung ist erforderlich für
- vorvertragliche Maßnahmen, die auf Anfrage des Betroffenen erfolgen
- die Vertragsdurchführung mit dem Betroffenen
- die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
- die Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
Kategorien von betroffenen Personen
Unter Kategorien von betroffenen Personen sind die Personengruppen zu verstehen, deren personenbezogenen Daten erfasst werden. Folgende Kategorien von betroffenen Personen bestehen:
- Websitebesucher
- Interessent
- Vertragspartner
Kategorien von personenbezogenen Daten
Mit Kategorien von personenbezogenen Daten werden die Daten bezeichnet, die verarbeitet werden. Folgende Kategorien von personenbezogenen Daten werden verarbeitet. Wofür diese genutzt werden, wird unten ausgeführt.
Diese Daten geben Sie in unsere Online-Fragebögen ein:
- Vorname
- Name
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Firmenname (optional)
Diese Daten werden automatisch von Ihrem Browser an unseren Provider übermittelt.
- IP-Adresse
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten werden automatisch von unseren IT-Systemen erfasst, sobald Sie die Website besuchen, da wir Analysetools verwenden:
- Nutzungszeit
- Verweildauer
- ungefähre geografische Herkunft
- Herkunft des Besuchertraffics, das heißt vorherige Seite; Referrer URL
- Ausstiegsseiten
- Verwendungsabläufe
- benutztes Endgerät (zum Beispiel Desktop, Smartphone)
- Nutzungsverhalten auf der Website
Kategorien von Empfängern
Mit Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten wird beschrieben, wer die erfassten Daten erhält. Folgende Kategorien von Empfängern gibt es. Detaillierte Aussagen zu den Empfängern werden unten gemacht.
- Geschäftsführung der Organisation
- Fachabteilung der Organisation
- Die Partner des Versorgungswerks: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA Gruppe, INCON GmbH & Co. Assekuranz KG, Klöber Versicherungsmakler GmbH und PANTAENIUS VERSICHERUNGSMAKLER GMBH
Eine Weitergabe an sonstige Personen erfolgt nicht.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland und an eine internationale Organisation erfolgt nicht.
Löschung personenbezogener Daten
Daten, die für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, werden innerhalb von 6 Monaten gelöscht, sofern es keine andere gesetzliche Verpflichtung gibt.
Wenn der Betroffene seine Einwilligung widerruft und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt, erfolgt die Löschung der Daten unverzüglich.
Daten, die automatisch durch unsere IT-Systeme beim Besuch der Website erfasst wurden, werden innerhalb von 14 Tagen gelöscht.
Datenschutz durch technische und organisatorische Maßnahmen
Pseudonymisierung von Daten
Zur Analyse der Nutzung der Website werden Daten pseudonymisiert. Nähere Informationen erhalten Sie unten.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Datenübertragung im Internet
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (zum Beispiel bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Auftragsverarbeitung
Wir nutzen für die Verarbeitung der Daten auch Dritte. Diese werden nach der DSGVO als Auftragsverarbeiter bezeichnet. Mit Auftragsverarbeitern haben wir entsprechende Verträge geschlossen. Diese Verträge regeln beispielsweise konkret, welche Daten wie vom Auftragsverarbeiter verarbeitet werden und insbesondere, wann diese zu löschen sind.
Konkretisierung unserer mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecke
Automatisch durch unser IT-Systeme erfasste Daten
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse des Nutzerverhaltens und Optimierung der Website verwendet werden.
Hinweis zu Ihren Rechten in Bezug auf die Datenverarbeitung
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Für einen Vertragsabschluss sind diese Daten erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, diese Daten bereitzustellen. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können die in dieser Erklärung genannten Zwecke der Datenverarbeitung nicht erreicht werden.
Externes Hosting
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister auf Servern in Deutschland gehostet (Hoster). Hoster ist die Raidboxes GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 7, DE – 48153 Münster (https://raidboxes.io/).
Personenbezogenen Daten, die auf unserer Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Der Einsatz des Hosters erfolgt auf Basis eines Auftragsverarbeitungsvertragess und dient dem Zwecke der Vertragsanbahnung bzw. Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und erfolgt im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
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- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.